5 Mythen und Wahrheiten über tiefgekühltes Gemüse

Datum: 04/Jul/2023

Ist der Geschmack so gut wie frisches Gemüse? Verlieren Sie an Vitaminen? Nach der Zubereitung bleiben Sie genauso wie die frisch am Markt gekauften? Wir berichten über 5 Mythen und Wahrheiten von tiefgekühltem Gemüse.

MYTHOS 1. Das tiefgekühlte Gemüse ist nicht so gesund wie das frische

- Falsch. Tatsächlich wird Gemüse welches tiefgekühlt wird am Höhepunkt der Reife gepflückt und in weniger als 3 Stunden vom Feld abgeholt, zur Fabrik gebracht, gewaschen, verpackt und tiefgefroren. Es gibt Studien welche zeigen, dass die Nährstoffe alle erhalten bleiben und den gleichen Wert wie frisches Gemüse vorweisen.

MYTHOS 2. Tiefkühlgemüse hat Zusatz- und Konservierungsstoffe

- Falsch. Das Tiefkühlgemüse ist frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen. Der Gefriervorgang ist die natürliche Konservierung, denken Sie also nicht, dass unerwünschte und ungesunde Inhaltsstoffe enthalten sind.

MYTHOS 3. Das Kochen dauert länger

- Falsch. Der Grossteil von TK Gemüse kann ohne Auftauen perfekt gekocht werden, wodurch die Koch- oder Zubereitungsdauer mit der von frischem Gemüse vergleichbar, beziehungsweise noch kürzer ist, da Sie sich das Waschen und Schneiden ersparen. Bei der Verwendung von frischem Gemüse kommt es öfter vor, dass Reste anfallen, welche dann entsorgt werden müssen. Beim Gebrauch von gefrorenen Gemüse kann die gewünschte Menge je nach Bedarf entnommen werden und der Rest bleibt im Tiefkühlfach, es kommt zu keiner Verschwendung.

MYTHOS 4. Tiefkühlgemüse hat kein Verfallsdatum

- Falsch. Das Einfrieren von Gemüse verlängert zwar die Zeitspanne, in der es gefahrlos und mit Erhalt der Nährstoffe verzehrt werden kann, trotzdem hat es ein Ablaufdatum welches auf der Packung angegeben ist. In der Regel beträgt das durchschnittliche Haltbarkeitsdatum 24 Monate. Der Gefriervorgang zu Hause kann keine so lange Haltbarkeit garantieren, da die Haushaltsgeräte zum Gefrieren keinen Tiefgefriervorgang mit hoher Geschwindigkeit durchführen, in welchem das Gemüse in ständiger Bewegung ist. Erst durch diesen Vorgang werden die Inhaltstoffe, Nährwerte sowie die Textur, der Geschmack und der Geruch am besten erhalten.

MYTHOS 5. Tiefkühlgemüse präsentiert sich nicht so gut wie frisches

- Falsch. Das Tiefkühlgemüse hat viele Verwendungen, sautiert mit Öl oder gedämpft ohne vorheriges Auftauen. Zusammengefasst hat das tiefgekühlte Gemüse viele Vorteile und es kommt zu weniger Verschwendung durch Abfall. In der Küche sind sie sehr hilfreich und beschleunigen die Produktion ohne den Verlust von Nährstoffen und Eigenschaften bezüglich Geschmack, Farbe und Textur.

 

Gehören Sie zu denen welche an den Vorteilen profitieren? Wir auf jeden Fall.

Design und Hosting: Internetísimo.com